Interessante Einblicke in das gymnasiale Schulleben
Informationsveranstaltung für neue 5. Jgst. am Karl-Ernst-Gymnasium Amorbach
Am Freitag, dem 11.02.2022 fand im Karl-Ernst-Gymnasium eine Informationsveranstaltung statt, bei der Viertklässlern aus verschiedenen Grundschulen das KEG mit seinen vielfältigen Angeboten vorgestellt wurde.
Pandemiebedingt wurden die Grundschüler mit ihrem begleitenden Elternteil nach Ortschaften sortiert in Kleingruppen eingeteilt und von jeweils einem Lehrer und einem Tutor aus der zehnten Jahrgangsstufe zu verschiedenen Stationen im Schulhaus geführt.
Durch anschauliche Versuche und Darbietungen der Fachlehrer und Schüler des KEG lernten die Gäste vieles über die Fremdsprachen und Naturwissenschaften, wie beispielsweise bei einem Schauspiel der Sechstklässler. Hierbei erkannten die Grundschüler, dass sie sogar schon einige Informationen aus einem Theaterstück auf Französisch und Latein verstehen können, obwohl sie bisher noch keinerlei Vorwissen in diesen Sprachen haben.
Sicherlich war aber die Vorführung von spektakulären Chemie-Versuchen ein besonderes Highlight für die angehenden Gymnasiasten, bei der durch puffende und krachende Experimente das Interesse für die Naturwissenschaften an der Schule geweckt wurde.
Außerdem gab es Stationen zu möglichen Wahlkursen, bei denen die Grundschüler unter anderem einer grandiosen gesanglichen und instrumentalen Vorstellung von einer der zahlreichen musikalischen Gruppen des KEG lauschen konnten. Ebenfalls für Staunen sorgte das Erstellen von eigenen Stop-Motion Filmen mit I-Pads der Schule, was einen Eindruck über die technischen Möglichkeiten dieser modernen Bildungsstätte vermittelte.
Während der Schulleiter Ulrich Koch und dessen Stellvertreterin Sabine Seidl die Eltern über das Schulprofil mit individuellen Wahlmöglichkeiten, Fächerkombinationen und Besonderheiten des KEG informierten, durften sich die Viertklässler unter Begleitung des zugeteilten Tutors in der Turnhalle mit sportlichen Spielen und Übungen austoben.
In den Pausen zwischen den einzelnen Stationen bekamen die zukünftigen Fünftklässler und deren Eltern einen Einblick über das Schulgelände mit seinen Möglichkeiten für kreative, sportliche Betätigung zum Ausleben des Bewegungsdrangs in den Pausen. Die Gestaltung des Schulhauses mit dekorierten Wänden erweckte ebenfalls die Neugier auf die Unterrichtsthemen und -formen des Gymnasiums.
Als Eindruck konnten die Gäste mitnehmen, dass am KEG durch den Zusammenhalt innerhalb der Schulfamilie ein vertrautes, sehr persönliches Umfeld herrscht und sich so auf dem Weg durch die Schullaufbahn niemand allein gelassen fühlen muss. Dazu trägt sicherlich auch die Offene Ganztagsbetreuung des Gymnasiums bei, in der man sogar außerhalb des Unterrichts Kontakte pflegen und Unterstützung bei schulischen sowie privaten Problemen erhalten kann.
Bevor sich die Gäste von ihren Gruppenführern verabschiedeten, erhielt jeder Grundschüler noch eine „Essenstüte“ für süße Erinnerungen an den sicherlich unvergesslichen Nachmittag.
Malik Speth