Neue Herausforderungen bringen neue Ideen – Tutorenarbeit am KEG während der Coronazeit
Ein strahlend blauer Himmel hätte kein besseres Omen für die an diesem Tag geplante Tutorenaktion sein können. Wenige Tage vor den lang ersehnten Sommerferien haben die 15 TutorInnen und ihre Lehrerin Sabine Steinöl einen Spielenachmittag mit Picknick für die SchülerInnen der 5. Klasse geplant. Kurz nach Schulschluss ging es den kurzen Weg hinauf zum Sportplatz am Beuchener Berg, bei dem sich verschiedene Kleingruppen – meist Tutoren mit ihren zugeteilten Kindern – zusammensetzten und sich mit ihren mitgebrachten Speisen für den weiteren Nachmittag stärkten. Die neugewonnene Energie wurde wenige Minuten später bei einem heiß umkämpften Fußballspiel, bei dem die Tutoren gegen „ihre“ Tutorenkinder spielten, zum Teil wieder verbraucht. Für die restlichen SchülerInnen warteten im Schatten verschiedene, von den TutorInnen vorbereitete Spiele auf sie.
Viele der Fünftklässler hatten an diesem Tag erstmals die Chance, sich mit den TutorInnen persönlich auszutauschen. Ein persönliches Treffen – bedingt durch die Pandemie und „Homeschooling“ war bisher nicht möglich.
Trotzdem hat das Tutorenteam neue Wege während des Schuljahres 2020/2021 gefunden, den Neuankömmlingen den Einstieg am Gymnasium so leicht wie möglich zu gestalten. Da eine persönliche Begrüßung am Schuljahresanfang nicht möglich war, wurden überall im Schulhaus Willkommensschilder als kreative Lösung aufgehängt.
Kreativität sowie neue Einfälle waren im vergangenen Schuljahr essentiell notwendig. Das Karl-Ernst Gymnasium nutzte während der gesamten Homeschoolingphase Microsoft Teams. So entstand die Idee, den beiden 5. Klassen diese App mithilfe ihrer TutorInnen näherzubringen, damit sie auf einen möglichen Lockdown vorbereitet wurden. Aus diesem Grund führte jede/r TutorIn mit den jeweiligen Tutorenkindern eine Videokonferenz durch, bei der jeder gemütlich von zu Hause aus daran teilnehmen konnte. Schließlich trat der Ernstfall „Lockdown“ ein und die im Workshop erlernten Skills mussten nun in die Tat umgesetzt werden. Trotzdem hielt der Lockdown das Tutorenteam nicht davon ab, Aktionen online durchzuführen, wie beispielsweise der virtuelle Adventskalender. Hier war wiederum die Kreativität der TutorInnen gefragt. Jeden Tag erwartete die SchülerInnen ein neues Türchen, hinter dem beispielsweise Backvideos, Bastelanleitungen oder von Tutoren gespielte Weihnachtslieder steckten. Des Weiteren wurden in der Faschingszeit online Masken gebastelt.
Es finden sich immer neue Wege, verschiedene Aktionen durchzuführen. Die betreuende Lehrkraft der TutorInnen, Sabine Steinöl, hofft, dass im jetzigen Schuljahr 2021/2022 so viele Präsenzveranstaltungen wie möglich stattfinden können, denn der direkte Kontakt sei durch nichts zu ersetzen. So können sich die neuen Fünftklässler am Karl-Ernst Gymnasium auf hoffentlich mehr persönliche Zeit mit den TutorInnen freuen.
Greta Baier, Q12