Das Karl-Ernst-Gymnasium packt ein … für einen guten Zweck
Auch in der Adventszeit 2022 möchte die Schulfamilie des Karl-Ernst-Gymnasiums soziale Kompetenz und Nächstenliebe in Form der Teilnahme an einem sozialen Projekt zeigen und hilfsbedürftigen Menschen in osteuropäischen Ländern sowie in Deutschland eine kleine Freude machen.
Aus diesem Grund erging Anfang November – wie jedes Jahr – ein Aufruf der beiden pädagogischen Betreuerinnen Sabine Steinöl und Dorothea Gabler an alle Lehrer:innen, ihre Klassen bzw. Oberstufenkurse kräftig zu motivieren, an der Aktion der Johanniter Weihnachtstrucker teilzunehmen. Und so konnten letzte Woche sage und schreibe 21 mit Geschenkpapier umwickelte Weihnachtspakete das KEG verlassen. Jedes Jahr koordiniert die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. die Abholung am KEG und schließlich auch die Auslieferung der liebevoll verpackten Kartons in den Zielländern. Der Inhalt wurde streng nach einer vorgegebenen Packliste zusammengestellt, und somit befinden sich Grundnahrungsmittel, Hygieneartikel und ein kleines Geschenk für Kinder in den einzelnen Paketen.
Jede Packung Mehl oder Nudeln, jede Zahnbürste und Tube Zahnpasta und jede Handcreme unterstützt notleidende Menschen und zaubert ihnen ein Lächeln ins Gesicht. Wem wird es da nicht warm ums Herz, wenn man sich derartige Bilder vor Augen führt?
Ein herzlicher Dank für das soziale Engagement ergeht an alle Schüler:innen, Lehrer:innen und Sekretariats-Mitarbeiterinnen des KEG Amorbach. Mit der Beteiligung an der Weihnachtstrucker-Aktion zeigt sich die gesamte Schulfamilie wieder einmal als Einheit und setzt zudem ein Zeichen der Hoffnung. Und nie war dies wichtiger als jetzt!
Dorothea Gabler