Neues Schullogo für das KEG
Am 25.05.23 wurde das neue Schullogo des KEG der Öffentlichkeit präsentiert:
An der Einfahrt zur Schule wurden 3 Fahnen an den neu aufgestellten Masten gehisst und ein Schild zeigt ebenfalls das neue Logo.
Neues Corporate Design und Logo am KEG
Ein Logo für eine Institution, Firma oder Schule ist als Teil des Corporate Designs ein wesentlicher Eckpfeiler für die Außendarstellung und deren Wahrnehmung in der Öffentlichkeit.
Während dieses früher eher eine untergeordnete Rolle spielte, ist es heutzutage nicht mehr zu verantworten, nicht in das Erscheinungsbild zu investieren.
Umso wichtiger ist es dabei, dass es professionell erscheint und einen positiven Eindruck hinterlässt.
Ähnlich wie bei der Digitalisierung an Schulen gehören Kabel verlegende Lehrer genauso der Vergangenheit an wie Schülerentwürfe für Schullogos. Daher entschieden wir uns in diesem Jahr für die Entwicklung eines neuen Corporate Designs, da zum einen immer noch unterschiedliche Darstellungen unserer Schule bei Schülerkleidung, Logo, Flyern, Jahresbericht etc. unterwegs waren, zum anderen das gesamte Erscheinungsbild der Schule nicht nur uneinheitlich, sondern auch nicht mehr zeitgemäß erschien.
Um diesen Prozess professionell und effektiv zu gestalten, verpflichteten wir die Werbeagentur ZIELGERICHTET, mit der bereits andere Schulen sehr positive Erfahrungen gemacht hatten.
Bei der intensiven Analyse unserer Ausgangssituation wurde schnell deutlich, dass das bestehende Logo nicht mehr den Ansprüchen der heutigen Zeit genügen kann. Inhaltlich überfrachtet, ohne klaren Wiedererkennungswert der Schule (Kirchtürme gibt es in jedem Ort) und farblich mit ähnlicher Farbgebung wie das Nachbargymnasium.
Daher sollte, wie dies auch bei erfolgreichen Marken der Fall ist, ein eindeutiger Bezug zwischen Logo und Schulname bzw. Schulort hergestellt werden können. Nun bietet der Name und auch das Kürzel unserer Schule kaum Verwendungsmöglichkeiten, da es sich bei den Gründungsvätern um nur lokal bekannte Fürsten handelt, und auch das Kürzel KEG nicht unbedingt aussagekräftig unter all den verschiedenen Schulkürzeln ist.
Schulzweige sowie unsere regionale Lage waren ebenfalls für eine Abbildung denkbar ungeeignet, da der Wiedererkennungswert beispielsweise der Silhouette von Amorbach zu gering ist.
Jedoch ergab sich der Name unseres Standorts Amorbach als ein Fingerzeig, da überall, wo dieser Name fällt, die Verbindung mit Amor, also dem Liebesgott, hergestellt wird. Auch wenn dies historisch und auch genealogisch nicht ganz stimmig ist, so assoziiert jeder Außenstehende Amorbach mit Liebe und auch die Stadt selbst wirbt seit einiger Zeit vermehrt als Hochzeits- und Liebesstadt.
Insofern wagten wir einen Versuch mit einem stark abstrahierten Amor, da die Entwicklung professioneller Logos in den letzten Jahren hin zu einer deutlichen Vereinfachung geht, wie viele bekannte Marken zeigen.
Farblich wollten wir uns vor allem von den Farben unserer Nachbarschulen deutlich absetzen und wählten daher die frisch und modern wirkende Farbkomposition aus dunkelblau und altrosa.
Die ersten Reaktionen der Schulfamilie waren zunächst unterschiedlich, da viele sehr noch am alten Logo hingen und sich mit dem neuen und deutlich veränderten Erscheinungsbild schwer taten.
Im Zuge der Gesamterneuerung des Corporate Design wurden dazu auch die Korrespondenz und die Schulkleidung angepasst. Letztere kann nun auch in einem Onlineshop bequem über die Homepage ausgesucht und bestellt werden. Der Jahresbericht liegt in neuem Erscheinungsbild in Ihren Händen, die Website wird ebenfalls noch angepasst.
Schließlich erhielten wir ein neues Schulschild und Schulfahnen mit dem neuen Logo an der Einfahrt des Lehrerparkplatzes, so dass wir auch hier auf unser geändertes, moderneres Erscheinungsbild aufmerksam machen können.
Damit soll ein Ziel erreicht werden, das erfolgreiches Corporate Design auszeichnet, nämlich unverwechselbar zu sein und im Gedächtnis zu bleiben.
Und wer würde nicht gerne in eine Schule gehen, an der unter dem Zeichen Amors mit Liebe und Herz gelernt und gelehrt wird ?
Ulrich Koch
(Schulleiter)