# Normandie # Das KEG in Frankreich
Amorbach/Verson. Eine ereignisreiche Woche für einige Schüler des Karl-Ernst-Gymnasiums an unserer Partnerschule, dem Collège Jacques Prévert in Verson (bei Caen in der französischen Normandie), neigt sich dem Ende. Sie war gefüllt mit Sonnenschein, erlebnisintensiven Begegnungen und jeder Menge Spaß.
Nach einem ersten Schultag mit Sport, Kantinenbesuch und natürlich auch Unterricht am Donnerstag durften wir tags darauf sehen, wo und wie die Alliierten gelandet waren, aber auch, wie aus der ehemaligen Rivalität Freundschaft werden konnte. Bevor es über das Wochenende in die jeweilige Gastfamilie ging, wurde diese am Freitagabend bei einer Schulparty mit typischen Speisen und Getränken auch gleich gemeinsam gelebt.
Nachdem viele Schüler am Wochenende interessante Ausflüge wie zum Beispiel in die Tapisserie von Bayeux gemacht hatten, am Meer oder gar in Paris waren, begann die neue Woche zunächst mit Projektarbeit – das heißt in unserem Fall mit dem Erstellen eines deutsch-französischen Kochbuchs – was für alle Schüler bestimmt ein schönes Souvenir darstellt.
Gekrönt wurde unsere Austauschwoche schließlich mit einem gemeinsamen Ausflug zum Mont-Saint-Michel, UNESCO Weltkulturerbe mit den stärksten Gezeiten Europas.
Wir freuen uns schon jetzt auf den Gegenbesuch in Kürze, bei dem wir den Franzosen dann unsere Gegend zeigen können.
Dorothea Gabler & Annekatrin Küstner