Grundsätzliche Überlegungen und pädagogische Ziele
Jedes Kind ist eine einzigartige Persönlichkeit, die in ihrer Vielfalt individuell gefördert und unterstützt werden soll. Je mehr Zeit zur Verfügung steht, desto besser kann diese pädagogische Forderung umgesetzt werden. Das „Mehr an Zeit“ wird am Karl-Ernst-Gymnasium Amorbach durch Zusatzangebote und durch die planmäßige Einbindung des Nachmittags in Form der „offenen Ganztagsbetreuung an Schulen (OGS)“ erreicht.
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Die OGS am Karl-Ernst-Gymnasium ist ein freiwilliges schulisches Angebot zur ganztägigen Förderung und Betreuung von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangstufen 5 bis 8 (9). Sie bietet neben zuverlässiger Betreuung auch erzieherische Unterstützung bei der Persönlichkeitsentwicklung und der Kompetenzstärkung.
Die OGS bietet einen strukturierten Nachmittag mit bedarfs- und situationsorientierten Angeboten unterschiedlicher Anforderungsbereiche, die flexibel und individuell nutzbar sind. Dazu gehört die Hausaufgabenbetreuung, deren zentrales Anliegen es ist, die Kinder zu lehren, Hausaufgaben so selbständig wie möglich, sorgfältig, eigenverantwortlich und möglichst vollständig zu erledigen. Es gibt feste Regeln, die konzentriertes Arbeiten ermöglichen.
Darüber hinaus bietet das KEG eine dem Alter, Geschlecht und den aktuellen Bedürfnissen angepasste Förderung. Mit den besonderen Angeboten wie der Tutorenassistenz am Montag bzw. Mittwoch nachmittag für die 5. und 6. Jahrgangsstufe („Lernbüro“) und der sog. Fachlehrersprechstunde für die Kernfächer D, M, E, L, F sollen z. B. gezielt Defizite aufgefangen und mit fachmännischer Unterstützung behoben werden.
Schülerinnen und Schüler haben zudem die Möglichkeit sich außerhalb der Lernzeiten kreativ und phantasievoll zu beschäftigen, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entwickeln und den eigenen Wünschen nach Ruhe und Bewegung nachzukommen.
Der Umgang miteinander beim gemeinsamen Mittagessen, in der Freizeit, aber auch in den Lernzeiten stärkt die Fähigkeit zu respektvollem Miteinander und zu Empathie und schafft ein vertrauensvolles Klima. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich akzeptiert und wohl fühlen und gerne in die Betreuung kommen. Auftretende Probleme sollen mit konstruktiven Konfliktlösestrategien beseitigt werden.
Die OGS soll gleichermaßen Lern- und Lebensraum für alle Teilnehmer sein. Dies zeigt sich auch in der besonderen Ausstattung des Rückzugs- und Aufenthaltsraums (U 18 – Oase), welcher im Sinne des Konzepts „Der Raum als dritter Pädagoge“ gestaltet wurde.
Rahmen-
bedingungen
Kooperationspartner
Arbeitsgemeinschaft Diakonisches Werk Würzburg e.V. Abteilung:
Evangelische Kinder-, Jugend- und Familienhilfe – Erleben, Arbeiten und Lernen e.V.
Zielgruppen und zeitlicher Rahmen
Die OGS ist für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 5 bis 8 (9) konzipiert, wobei von Montag bis Donnerstag täglich jeweils 3 Stunden Betreuungszeit vorgesehen sind. Diese beginnt unmittelbar im Anschluss an den Vormittagsunterricht und endet um 16.00 Uhr. Die Eltern haben die Möglichkeit, ihre Kinder nur für bestimmte Tage anzumelden. Das Minimum sind zwei Nachmittage, wobei ein Nachmittag Regelunterricht eingerechnet werden kann. In begründeten Ausnahmefällen kann ein Schüler/eine Schülerin vorzeitig aus der Betreuung entlassen werden.
Kosten
Das Betreuungsangebot ist kostenlos; lediglich für die warme Mittagsverpflegung müssen 5,00 Euro pro Mahlzeit incl. Getränk bezahlt werden.
Zusätzliche einmalige Aktivitäten wie Kino-, Museumsbesuch oder ähnliches müssen von den Schülerinnen und Schülern selbst finanziert werden.
Raumkonzept
Das offene Ganztagsangebot findet ausschließlich in den Räumen bzw. auf dem Außengelände des Karl-Ernst-Gymnasiums statt.
Lern- und Arbeitsbereich | Klassenzimmer U 19, U 20, U 01 |
---|---|
Rückzugsbereich | U18 |
Aktiv- und Kreativbereich | Oase U 18 Sportaußenanlagen (Tischtennis, Basketball, Fußball, Badminton) Theaterraum U 02 Pausenhof, Pausenhalle (Tischkicker) |
Schulverpflegung, Einnahme des Mittagessens |
Abgetrennter Teil der Pausenhalle |
Schulverpflegung
Das Jugendhaus St. Kilian in Miltenberg liefert als Caterer täglich eine warme Mahlzeit, wobei unter drei Varianten (normal, vegetarisch und für Muslime) gewählt werden kann. Die Entscheidung für die warme Mahlzeit muss am Schuljahresanfang getroffen werden und wird vertraglich für ein Schuljahr festgelegt; der Vertrag kann nur begründet außerordentlich zum Monatsende gekündigt werden.
Zusätzlich besteht die Möglichkeit am Pausenverkauf des KEG einzukaufen oder mitgebrachte Speisen und Getränke zu verzehren.
Grundsätzlich wird das Mittagsessen, egal in welcher Form, gemeinsam im abgetrennten Teil der Pausenhalle an Gruppentischen eingenommen; die Vorbereitung erfolgt durch eigenes Fachpersonal.
Personal
Der Kooperationspartner stellt mindestens zwei pädagogische Kräfte, von denen eine die Leitung der OGS übernimmt. Die Ganztagsbetreuung am KEG wird von Frau Natalja Buchner geleitet. Pädagogische Mitarbeiterin ist Frau Rosa Kohler. Beide Damen werden regelmäßig von Tutoren der 11. Klasse in der Lernzeit und während der Freizeit unterstützt.
Das Betreuerteam steht in regelmäßigem Kontakt mit der Schulleitung des KEG, OStD Ulrich Koch, und der Unterstufenbetreuerin StDin Dorothea Gabler.
Die Essensausgabe erfolgt durch Frau Buchner und Frau Kohler.
Frau Grieb betreibt den normalen Pausenverkauf.
Gestaltung des Nachmittags
Aktivität | Konkretes Angebot | ||
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13.15-13.45 | Mittagessen | Gemeinsames Essen (warme Mahlzeit oder Selbstversorger) | z.T. Pflichtunterricht |
13.45-14.15 | Aktive Pause | Ball-, Bewegungs- oder Gesellschaftsspiele | |
14.15-15.00 | Lernzeit 1 für alle in mehreren Gruppen | Individuelles betreutes Anfertigen der Hausaufgaben, Zusatzaufgaben oder individuelle Förderung (z.B Fachlehrersprechstunde) |
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15.00-15.30 | Lernzeit 2 oder Neigungsgruppen bzw. Freie Spielzeit |
Weitere Hausaufgaben, Zusatzaufgaben Evtl. individuelle Einzel- oder Gruppenmaßnahme (Tutorenassistenz, Fachlehrersprechstunde) oder sportliche, musische, gestalterische Aktivitäten |
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15.30-16.00 | Freie Spielzeit Neigungsgruppen |
Ball-, Bewegungs- oder Gesellschaftsspiele oder sportliche, musische, gestalterische Aktivitäten |
Fachlehrersprechstunden