Fachprofil Natur und Technik
Das Experimentieren sowie das Beobachten und Untersuchen von Lebewesen und Objekten sind zentrale Methoden der Erkenntnisgewinnung und spielen daher in den Naturwissenschaften eine bedeutende Rolle. Die Schülerinnen und Schüler schärfen ihre Beobachtungsgabe, stellen eigene Fragen, gehen eigenen und gegebenen Fragestellungen auf den Grund und verbessern ihr manuelles Geschick.
Das Fach Natur und Technik leistet durch die Beschäftigung mit Ordnungsstrukturen, mit Modellen und naturwissenschaftlichen Gesetzmäßigkeiten einen wichtigen Beitrag bei der Entwicklung der Abstraktionsfähigkeit und des logischen und vernetzten Denkens – Fähigkeiten, die in nahezu allen Lebensbereichen nützlich sind.
Beim Experimentieren, beim Arbeiten in Gruppen und der Durchführung von Projekten werden Zuverlässigkeit und kommunikative Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler gefordert. Dies trägt zur Stärkung ihrer sozialen Kompetenzen bei und fördert zugleich Eigeninitiative und Selbständigkeit.
Aktivitäten im Natur- und Technikunterricht
Am Ende der 6. Jahrgangsstufe, wenn der Stamm der Wirbeltiere im Biologie-Unterricht theoretisch vorgestellt wurde, erhalten die Schülerinnen und Schüler bei einem Zoo-Besuch die Gelegenheit, die Tiere aus nächster Nähe zu beobachten.
In der 7. Jahrgangsstufe können interessierte Schülerinnen und Schüler ihre praktischen Fertigkeiten im Rahmen eines IF-Kurses „Spaß am biologischen Experimentieren“ verbessern oder bei den „MINT-Modulen“ Einblick in verschiedene Fachbereiche mit ihren spezifischen Fachmethoden erhalten.