P-Seminar am KEG baut erfolgreich 3D-Drucker
Am Karl-Ernst-Gymnasium findet zur Zeit das Projekt Seminar „Inbetriebnahme eines 3D-Druckers“ unter der Leitung von Matthias Schlachter statt. Ziel war für die Zwölftklässler, selbst einen Drucker einzurichten, aufzubauen sowie in Betrieb zu nehmen. Der erste erfolgreiche Druck fand bereits statt.
Das Seminar besteht aus zwei Teams, wobei das eine für die Montage und das andere für die Druckvorbereitungen und die praktische Umsetzung zuständig ist. Das komplette Geschehen wurde filmtechnisch begleitet von Nils Kittler aus der Q12.
Nachdem der Drucker in vielen Einzelteilen geliefert worden war, machte sich das Montageteam sofort an den Aufbau. Binnen eines Tages wurde der Drucker aufgebaut. Mit viel technischem Geschick sowie Teamarbeit legte man gemeinsam den Grundstein für die Inbetriebnahme des Druckers.
Schließlich wurde der erste Druck mit Erfolg gewagt. Des Weiteren konstruierten die Zwölftklässler eine Vitrine aus selbst gedruckten 3D Teilen mit Türgriffen, Scharnieren und Erhöhungen. Um den Lehrern und Schülern das Druckgeschehen näher zu bringen und einen Umgang mit dem Drucker zu ermöglichen, wurde eine Anleitung für die allgemeine Nutzung erstellt.
Der Drucker wird mit einem dünnen Filament betrieben, das es in verschieden Farben gibt und aus dem später die gedruckten Elemente bestehen.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Sponsoren Josera Erbacher und Oswald Elektromotoren, die uns dieses Projekt ermöglicht haben.
Eva Brehm, Darline Nieke, Q 12