Prix Bayeux 2.0 –
Der Besuch von Jacqueline Schinkowski in der Klasse 9abF des Karl-Ernst-Gymnasiums
Die Französischgruppe der Klassen 9a und 9b bekam am Donnerstag, dem 14. Februar 2019 überraschenden Besuch von der ehemaligen Schülerin des KEG, Jacqueline Schinkowski, die seit September 2018 für das Conseil départemental du Calvados, der französischen Partnerschaftsregion Unterfrankens im Herzen der Normandie, im Rahmen eines Freiwilligenjahres arbeitet.
Sie stellte den Schülerinnen und Schülern zunächst ihre Arbeit vor und zeigte ihnen konkrete Beispiele, wie sie den französischen Schülern in der Gegend von Caen die deutsche Kultur näherbringt. Besonders fasziniert hat sie allerdings ihre Präsenz bei der Verleihung des Prix Bayeux Calvados-Normandie, einem Preis, bei dem Journalisten geehrt werden, die sensationelle Photos aus Kriegsgebieten bzw. zum aktuellen Zeitgeschehen veröffentlicht haben.
Genau dieser Prix Bayeux war auch Gegenstand des Französisch-Unterrichts Ende September 2018 gewesen. Die Französischlerner der 9ab hatten gemeinsam mit Mme Maillard, der französischen Assistentin am KEG, die Auswahl an Photos analysiert, ihr persönliches Siegerbild ermittelt und offiziell mitabgestimmt. Den Beitrag über dieses Projekt hatte Jacqueline auf der Homepage des KEG gesehen und ihre ehemalige Französischlehrerin kontaktiert. Es war die Idee von Jacqueline gewesen, ihre ehemalige Schule zu besuchen und die Schüler der neunten Klassen im Französischunterricht über ihre Erfahrungen zu informieren.
Nun konnten die Schülerinnen und Schüler ein echtes Feedback zu ihrer Abstimmung und einen genaueren Einblick in die zeremonielle Preisverleihung in der Normandie erhalten. Dank Jacqueline, die im Rahmen ihres Heimaturlaubes bereit war, den Schülern für eine Stunde Frage und Antwort zu stehen.
Un grand merci, Jacqueline! Wir wünschen dir weiterhin so viel Freude bei deiner Arbeit und einen tollen Aufenthalt in Caen!
Dorothea Gabler