Berufe-Speeddating für die Zukunftsorientierung der Schüler am Karl-Ernst-Gymnasium Amorbach
Im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung in der Oberstufe des Karl-Ernst-Gymnasiums, das die Schüler bei ihrer Zukunftsgestaltung unterstützen soll, fand zum siebten Mal das Berufe-Speeddating unter der Leitung der Lehrkräfte Simon Speth und Heidi Erbacher im Weilbacher Rathaussaal statt.
An diesem Nachmittag hatten die teilnehmenden Schüler die Möglichkeit, sich mit Experten über diverse Berufe im Einzelgespräch zu unterhalten. Dies ist eine gute Ergänzung zu entsprechenden Vorträgen und Präsentationen, da hier die Schüler ihre eigenen Fragen stellen können und individuelle Antworten bekommen. Im Vorfeld wurden die Schüler dazu aufgefordert, sich aus dem Angebot von vielen verschiedenen Berufsfeldern jeweils fünf Bereiche herauszusuchen, die sie besonders interessieren: Autoren und Polizisten, Lehrer und Abteilungsleiter, Diplom-Psychologen, Mediziner und Anwälte standen für die Gespräche zur Verfügung.
Die Veranstaltung lief nach dem Prinzip eines klassischen „Speeddatings“ ab, nur dass man hier nicht „nach dem Traumpartner, sondern nach dem Traumberuf sucht“; beides, wie Simon Speth betonte, zentrale Lebensentscheidungen. Die Schüler hatten ein Zeitfenster von zehn Minuten, um sich mit dem gegenübersitzenden Experten über dessen Beruf zu unterhalten. Nach Ablauf dieser Zeit ertönte ein Signal, das den Gesprächspartnern anzeigte, zum Ende des Austauschs zu kommen und sich auf den Weg zu einem neuen Tisch zu machen. So hatten die Schüler innerhalb kürzester Zeit, die Möglichkeit, sich über verschiedenste Berufe individuell zu informieren.
Lukas Englert, Q 11