Physikunterricht hautnah – Ausflug der 11. Jahrgangsstufe des KEG Amorbach zur Firma Oswald
Unter der Leitung von Studiendirektorin Dorothea Hennig unternahmen die beiden Physikkurse der 11. Jahrgangsstufe des Karl-Ernst-Gymnasiums Amorbach eine Exkursion zur Firma „Oswald Elektromotoren GmbH“ in Miltenberg, bei der die Schüler ihr im Unterricht erworbenes Wissen zum Thema Elektromagnetismus vertiefen konnten.
Elektroingenieur Maximilian Setzer gab zunächst einen kurzen Überblick über das 1909 gegründete Familienunternehmen, das vor allem kundenspezifische Elektromotoren und Generatoren entwickelt und produziert. Dabei legt die Firma Oswald großen Wert auf eine effiziente Nutzung von Ressourcen und investiert auch in Zukunftsprojekte und Forschung.
Mit Hilfe einiger kleiner Modellversuche erläuterte Maximilian Setzer den Besuchern sehr anschaulich das Prinzip und die physikalischen Grundlagen der verschiedenen Produkte, die vorwiegend als Fahrantrieb im Transportbereich Anwendung finden.
Bei der anschließenden Führung durch den Betrieb konnten sich die Schüler einen Überblick über die unterschiedlichen Unternehmensbereiche von der Entwicklung, Produktkonstruktion und Materialbearbeitung bis zur Qualitätskontrolle verschaffen.
Ein besonderer Dank gilt Dorothea Hennig für die Organisation sowie allen Mitarbeitern der Firma Oswald, allen voran Maximilian Setzer und Clemens Trunk, für die interessante und kurzweilige Betriebsbesichtigung, die vielleicht den einen oder anderen Schüler für ein Studium in den Bereichen Elektrotechnik oder Maschinenbau begeistern konnte.
Florian Link und Jonas Ziegmann