Politisches Interesse wecken – Europa-Tag am Karl-Ernst-Gymnasium Amorbach
Unter dem Motto „Wir alle sind Europa – Vielfalt macht stark“ hielt Dieter Schornick für die 10. und 11. Klasse des Karl-Ernst-Gymnasiums einen Vortrag, der informative und interessante Einblicke in die Geschichte der EU wie auch aktuelle Ereignisse thematisierte.
Neben der Entstehung und Entwicklung Europas bis hin zu der Position, die die EU heute in der Welt einnimmt, erzählte Dieter Schornick von seinen eigenen Erfahrungen und Erlebnissen, die er im Zuge seiner beruflichen Laufbahn erlebt hat. Als engagiertes Mitglied der überparteilichen Europa-Union konnte er weitere exklusive Einblicke geben.
Themen wie die Flüchtlingspolitik oder der Klimawandel und Ansätze, diese Probleme zu lösen, trafen bei den Schülern auf großes Interesse. Dies wurde auch bei einer abschließenden Diskussion, bei der die Schüler mit einbezogen wurden, deutlich.
Referent Dieter Schornick und Schulleiter Ulrich Koch beendeten den Vortrag mit einem Appell an die Schüler, sich weiter politisch zu engagieren, sich einzubringen und einzusetzen für eine Welt, in der wir auch weiterhin gerne und gut leben.
Corinna Heinl, Q 12