Sprachliche Förderung – Spanisch
Sprachen leben an Schulen. Der Sprachenerwerb dort ist gratis, aber nicht umsonst!
Unter diesem Motto lässt sich die Vielzahl von Aktivitäten, die am KEG im sprachlichen Bereich angeboten werden, hervorragend zusammenfassen!
Die Angebote ziehen sich wie ein roter Faden durch alle Sprachenfachschaften von der 5. bis hinauf zur 12. Jahrgangsstufe.
Am KEG
- werden Sprachen lebendig.
- leben Sprachen durch das Engagement der Schülerinnen und Schüler, sowie der Lehrerinnen und Lehrer.
- werden Sprachen erlebbar.
- bringen Sprachen Leben in den Unterricht.
- leben Sprachen neben- und miteinander!
„Du hast so viele Leben, wie du Sprachen sprichst!“ (Tschechisches Sprichwort)
Im konkreten Fall für die Fachschaft Spanisch bedeutet das:
- Briefkontakte mit Muttersprachler
- Teilnahme an Wettbewerben (Vorlesewettbewerb im spanischen Kulturinstitut in Frankfurt, Schreibwettbewerb in Hanau)
- Schüleraustausch mit León in Spanien
- Schüleraustausch mit Buenos Aires in Argentinien
- Besuche von Muttersprachlern am KEG
- attraktive P-Seminare, in denen nicht nur sprachliche, sondern auch soziale und andere Kompetenzen geschult werden
Sprachliche Förderung – Englisch
Sprache leben und erleben – dies ist das Motto des modernen englischen Fremdsprachenunterrichts am KEG.
In der Praxis bedeutet das:
- Besuch englischsprachiger Theateraufführungen in Unter-, Mittel- und Oberstufe
- Nutzen des Fremdsprachenzimmers für englische board games und englische Lektüren bereits ab der 5. Jahrgangsstufe
- Wahlkurs englische Theatergruppe in der Mittelstufe
- Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in London
- Sprachreisen nach Eastbourne
- Briefprojekte mit der Partnerschule in Australien
- kombiniertes Sprach- und Umweltprojekt mit Ghana
- bilingualer Sachfachunterricht ab Jahrgangsstufe 8 in den Fächern Geschichte, Wirtschaft&Recht, Geographie
- Vorbereitung und Austragung der Cambridge Zertifikatsprüfung s. Fächer/Englisch/Informationen zum CAE
- attraktive W- und P-Seminare in der Oberstufe
Sprachliche Förderung – Französisch
Gerade weil die französische Sprache im Alltagsleben der Schüler nicht so präsent ist, möchten wir die SchülerInnen aktiv fördern und zahlreiche Gelegenheiten schaffen, die französische Sprache zu nutzen.
In der Praxis bedeutet das:
- Gezielte Ausspracheschulung durch Muttersprachlerin in Jgst. 6
- Tagesausflug nach Straßburg in Jgst. 7
- Wahlkurs französische Theatergruppe
- Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Caen/Verson
- Teilnahme an Wettbewerben
- Besuch von französischsprachigen Veranstaltungen an der Schule (z.B. Geschichtenerzählerin) und extern (z.B. französisches Kinofestival)
- Unterstützung beim individuellen Schüleraustausch Brigitte Sauzay / Voltaire
- Vorbereitung und Abnahme der Delf-Prüfung (Sprachzertifikat)
- attraktive W- und P-Seminare in der Oberstufe
- ergänzende Kurse (Konversation, Landeskunde, Literatur) in der Oberstufe
Sprachliche Förderung – Latein
Das Latinum (früher „großes Latinum“) erreichen die Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe im G8 (also nach 5 Jahren Latein) automatisch mit Note 4 und besser im Jahreszeugnis. Es wird im Abiturzeugnis bestätigt. Somit ist keine gesonderte Prüfung nötig.
Ausnahme: Schüler/innen des G8, die die Jahrgangsstufe 10 im Ausland verbringen wollen, können am Ende der 9. Jahrgangsstufe eine Feststellungsprüfung zum Erwerb des Latinums ablegen.
Das Latinum wird an den Universitäten noch für einige wenige Studiengänge verlangt, für die meisten genügen die sogenannten „gesicherten Lateinkenntnisse“ (auch „Kleines Latinum“), die die Schüler/innen am Ende der Jahrgangsstufe 9 mit mindestens Note 4 im Jahreszeugnis erreichen. Über die genauen Voraussetzungen für die einzelnen Studiengänge informieren die Homepages der jeweiligen Universitäten.